Über uns

Miramynd – Fotografie und Bücher

Miramynd ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus dem spanischen mira (schau) und dem isländischen mynd (Bild).

Es ist eine Aufforderung, sich die Bilder auf dieser Webseite genauer anzuschauen. Wasser, Licht, gezielte Unschärfe werden mit ungewöhnlichen Perspektiven in Szene gesetzt. Oft ist es eine Kombination von Licht, Farben und Detail, die einen Augenblick zu einem bleibenden Eindruck werden lassen. Gegenlicht mit vordergründigen Konturen, glitzernde Eis- und Wasserflächen oder die Farbenpracht im Herbst inspirieren den Hobbyfotografen zur Bildkomposition. Nicht bei allen Bildern ist auf den ersten Blick zu erkennen, welches Motiv abgebildet ist. Ein zweiter - vielleicht sogar erst ein dritter - Blick verschafft Klarheit. Vielleicht ist aber auch eine Legende bei manchen Bildern nötig, um die Komposition zu erkennen. Beispielsweise bei dem Bild, bei dem ein Wassertropfen an einem Ast das Licht der Sonne in die Spektralfarben zerlegt. Oder das Bild, bei dem in der linken Hälfte das Detail eines Weinglases vor einem unscharfen Baumhintergrund zu erkennen ist. In der Regel sind die Motive nicht arrangiert sondern aus der Situation heraus aufgenommen. In einigen Fällen werden aber natürliche Phänomene durch Arrangements herausgearbeitet, bspw. bei den Fotos mit Eisstrukturen oder wenn Licht durch ein Prisma in die Spektralfarben zerlegt wird.

Lass dich überraschen und interpretiere die Kompositionen mit deiner eigenen Fantasie!

Rudolf Wildgruber

Rudolf Wildgruber, geborener Münchner, wuchs in Untergiesing auf. Nach dem Studium der Informatik an der TU München arbeitete er in verschiedenen Münchner IT-Firmen als Projektleiter und Produktmanager.  Schon in der Kindheit durfte er ab und zu mit der Agfa-Faltkamera seines Vaters fotografieren. Seine erste eigene Kamera, eine Mamiya-Spiegelreflex 528TL, kaufte er mit 17 Jahren. Nach langen Jahren, in denen sich das Fotografieren auf Familie und Urlaubsreisen beschränkte, kam mit dem Eintritt in den Vorruhestand die Lust an einem breiteren Motivspektrum auf. Seit 2017 widmet sich R. W. verstärkt der Fotografie mit Schwerpunkt auf Natur- und Makroaufnahmen. Er findet seine Motive hauptsächlich in München und der näheren Umgebung.

Eine Auswahl seiner Fotos findest du auch in der c't Foto-Galerie des Heise-Verlags und auf Instagram.

Seit Oktober 2020 hat sich R.W. ein neues Betätigungsfeld erschlossen. Als Autor veröffentlicht er Bücher für Kinder ab 8 Jahren in der Reihe "Förster Grimmel Abenteuergeschichten". Sein Erstlingswerk "Urlaub auf der Vulkaninsel" ist im März 2021 erschienen. Der zweite Band "Überfall um Mitternacht" folgte im März 2022.

Susanne Wildgruber
Susanne Wildgruber ist ebenfalls gebürtige Münchnerin. Als Hobbyfotografin findet S.W. interessante Motive auf ihren Reisen.

Bilder des Monats

Mallorca im Nordosten

September/Oktober 2023: Impressionen aus Mallorca